10.10.2013

Werner Schwarz

Unser Team
- Werner Schwarz -



Werner bringt sich in verschiedenen Genres und auf vielfältige Weise mit guten und lustigen, zuweilen aber auch durch das Leben geschriebenen tragischen künstlerischen Ideen in die Arbeitsgruppe ein. Er ist Buchautor und Autor zahlreicher Kurzgeschichten, beteiligt sich an der Umsetzung filmischer Projekte und dreht eigene Filme. Sein großes Interesse an Musik führte zu inspirierenden Kreationen, die sowohl zu eigenständigen Werken avancierten, als auch zur Untermalung filmischer Projekte der Gruppe dienen.

Er engagiert sich sehr für die Binnenschifffahrt und hat den Hauptpreis (Teilnehmer über 18 Jahre) des Neckar-Entdecker-Preises 2019 gewonnen. 
 
 
Werner am Historischen Hafen Berlin.
Berliner Zeitung: Foto: Sabine Gudath, Text: Maritta Tkalec

 
In der Berliner Zeitung vom Montag, 23. Oktober 2023 (Nr. 246), S. 9, erschien der Beitrag "Mit dem Hafen hat alles angefangen". Am Märkischen Ufer liegt eine Sammlung alter Binnenschiffe. Da kann man mehr daraus machen, finden Besucher. Eine Erkundigung weckt Hoffnungen.
 
 
Werner im Interview mit Maximilian Schäffer von der jungen welt vom 24.12.2020 (PDF 256 kB).

Foto: Uwe Seibt.

Beiträge zur Binnenschifffahrt

https://arge-iavm.blogspot.com/2019/02/binnenschifffahrt.html
Keine Liegeplätze für die Binnenschiffer.


Die Autobiografie von Werner Schwarz ist erschienen

https://arge-iavm.blogspot.com/2018/12/schlechtwetterzonen.html
Werner Schwarz: Schlechtwetterzonen. Autobiografie, Band I - III.

 
Werner Schwarz singt in Russisch "Über den Wolken" von Reinhard Mey

übersetzt von Björn Seidel-Dreffke


Das Mühlenradbrunnen-Lied aus dem Film "The Silent Gentrifikator"



Weitere Seiten:
 
Links:
 

   

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klasse geschriebenes Buch! Interessant, informativ und spannend geschrieben. Ich hab ein paar Mal gedacht, dass es auch als Krimi durchgehen könnte, wenn’s keine Autobiografie wäre. Hab es regelrecht verschlungen.

Unknown hat gesagt…

Ein unheimlich gut geschriebenes Buch, in dem der Autor es geschafft hat mich trotz seiner traurigen Geschichte ganz oft zum Lachen zu bringen. Band 1 hat mich so neugierig gemacht und ich bin gespannt wie es im zweiten Band weitergeht.Ich kann diese Buch nur empfehlen, da es sehr interessant und spannend ist. Es liest sich so gut und hat mich total gefesselt und auch ich habe es verschlungen.

Anonym hat gesagt…

Wer braucht eigentlich noch solche Bücher? Es ist weder gut noch schlecht, einfach nur langweilig..... Heute gehen wir töpfern oder mahlen oder einfach gleich zum Therapeuten. Wer ist dieser Werner-Alleskönner ohne können? Und bestimmt kein MUSIKER!!! Da habe ich mich schon im Netz schlau gemacht. Ich möchte nicht beleidigen aber im Alter sollte man ein bisschen mehr Selbstachtung und Respekt vor seinen Mitmenschen haben! Da wo ich zu Hause bin wohnen solche Leute in geschlossenen Heimen!

Anonym hat gesagt…

Guten Tag ADMIN der Arge IAVM, guten Tag Herr Schwarz,
Ich würde Sie darum bitten meine furchtbare Rezension zu löschen.
Die letzten Monate liefen einfach unglaublich schlecht für mich und ihre ständigen Postings mit ihrem Buch und dieser Dokumentation machten mich einfach Wahnsinnig.
Dabei habe ich ihr Buch noch nicht einmal gelesen. Ich ärgerte mich einfach und mein Verstand ging mit mir durch. Dafür möchte ich mich vielmals entschuldigen, bitte löschen sie diese fatale, in nichts zutreffende Rezension, es tut mir sehr leid…

W. Schwarz, Binnenschiffer hat gesagt…

…was soll man dazu sagen…
Anhand Ihrer IP Adresse, die jeder User hinterlässt, wenn er auf irgendeiner Seite aktiv wird, wird mir die Suche nach Ihnen nicht schwer fallen, da soll es mir auf ein paar € für einen Rechtsbeistand, der dies über meinen Provider herausfinden wird, nicht ankommen.
Ich werde natürlich nichts löschen lassen. Ihr Verhalten grenzt an Rufmord und übelste Nachrede, da Sie sogar meinen Namen genannt haben.
Gleichzeitig haben Sie mein tiefstes Mitgefühl. Ihr krankhaftes Verhalten beweist, wozu Menschen in der Lage sind, wenn ihr Leben nicht mit Zufriedenheit gesegnet ist.
Es wachsen und festigen sich sehr schlechte Charaktereigenschaften.
Kennen Sie diese? Die sieben Todsünden oder Charaktereigenschaften:
Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Faulheit….
Was immer hiervon auf Sie zutrifft, so ist es sehr ausgeprägt und Sie haben mein Mitleid verdient.
Alles weitere, was Sie wagen in mich betreffenden Foren zu posten, werde ich löschen und als Kopie weitergehend gegen Sie verwenden…

Unknown hat gesagt…

Ich habe jetzt auch Band 2 Schlechtwetterzonen von Werner Schwarz gelesen. In diesem Band berichtet der Autor, wie es weiter ging und was er heute macht. Sehr interessant,spannend und mit seiner besonderen Art geschrieben, die mich auch diesmal wieder begeisterte und ich nicht aufhören konnte und es wieder verschlungen habe. Auch seine Erlebnisse in der Binnenschifffahrt und bei der Marine sind für mich sehr interessant und so schön beschrieben, dass ich mich richtig gut hineinversetzen konnte und fast das Gefühl hatte, es auch erlebt zu haben.
Diese Mischung aus schlimmen und lustigen Erlebnissen in seinem Leben gefallen mir sehr gut, weil er es dadurch auch wieder geschafft hat mich trotz allem Traurigen wieder zum schmunzeln zu bringen.
Da es eine Biografie ist und er nach all dem Negativen in seinem Leben so ehrlich und offen über das Erlebte, seine Gedanken und Gefühle von damals und heute schreibt, scheint er trotz allem seinen Weg gefunden zu haben und eine starke Persönlichkeit zu sein, die es geschafft hat trotz allem ein toller und inzwischen zufriedener und offener Mensch geworden zu sein.
Ich kann auch Band 2 nur empfehlen.
Ein gutes Beispiel, dass man es schaffen kann, auch wenn einem viele Steine in den Weg gestellt werden. Respekt!!
Und Schreiben ist genau sein Ding.

___ hat gesagt…

Auf der Suche nach hintergründiger Information über die Binnenschifffahrt wurde ich mit "Schlechtwetterzonen" des Autors Werner Schwarz fündig. Information aus erste Hand eines Binnenschiffers.
Der Autor beschreibt seine z.T. tragische, aber manchmal auch amüsante Lebensgeschichte als Kinderheimkind, die ihn als Jugendlichen Ende der 70iger auf ein Binnenschiff brachte und auf denen er einen Großteil seines Berufslebens als Schiffsführer arbeitete. Als Leser erlebte ich das dank seiner ehrlichen, z.T. auch ungeschönten, aber immer gut lesbaren Schreibweise sehr bildlich und nachhaltig mit. Und was die Binnenschifffahrt betrifft so nachhaltig, dass ich heute an Flüssen und Kanälen nach Orten seiner Erlebnisse Ausschau halte, imaginär vom Wasser auf´s Ufer blicke und mich in die Lage eines Binnenschiffers versetze.
Ich las alle drei Bände am Stück. Besser gesagt, ich verschlang sie. "Schlechtwetterzonen" ist eine sehr mitreißende Biographie, die man wie einen spannenden Roman ließt. Umso mehr sage ich mit Begeisterung, stellen die drei Bände auch einen Wissenspool über die Binnenschifffahrt dar. Sei es durch die beschriebenen Erlebnisse an Bord, durch thematische Exkursionen oder dem dritten Band, der sich schwerpunktmäßig mit der Binnenschifferei, dessen Umfeld und seiner Entwicklungen befasst. Dass der Autor dabei aus Sicht des Binnenschiffers nicht nur Positives berichten kann, wird nachvollziehbar und macht nachdenklich.
Für mich sind die "Schlechtwetterzonen" sehr erhellend und erlauben mir eine tiefgründige und fundierte Beurteilung der aktuellen Binnenschifffahrt. Genau das hatte ich mir gewünscht.